Deutsch-kamerunische Entwicklungspolitische Zusammenarbeit

 Kamerun gehört zu dem Bild vergrößern Kreis der insgesamt 50 Partnerländer, auf die sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit konzentriert. Die jüngsten Regierungsverhandlungen fanden am 21. und 22. Juni 2016 in Berlin statt. 

Im Zuge der Verhandlungen wurde die entwicklungspolitische Zusammenarbeit der beiden Länder Kamerun und Deutschland für die kommenden drei Jahre (2017-2019) abgestimmt. Dabei wurden die großen Linien, die 2013 ausgehandelt wurden, bestätigt. Von deutscher Seite wurden die Verhandlungen von einer Delegation des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geleitet. Die kamerunische Delegation wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Planung und Raumordnung angeführt.

Im Verlauf der Verhandlungen bestärkten beide Seiten die Bedeutung der drei beschlossenen Schwerpunkte der Zusammenarbeit für die Entwicklung Kameruns.

Seit der Unabhängigkeit Kameruns hat Deutschland die Entwicklung des Landes mit einer Gesamtsumme von 1.037 Millionen Euro, umgerechnet etwa 679,2 Milliarden FCFA, unterstützt. Diese Summe wird sich nun um weitere 100,5 Millionen Euro, zirka 65,8 Milliarden FCFA, erhöhen. Von 2017-2019 wird dieses Geld in die drei Schwerpunkte der Zusammenarbeit fließen: „Dezentralisierung und Verantwortungsvolle Führung“, „Nachhaltigkeit der Ressourcennutzung“ und „Ländliche Entwicklung“. Zusätzlich wird im Gesundheitssektor der Kampf gegen die Mutter-Kind-Sterblichkeit finanzielle Unterstützung widerfahren.

Die Verhandlungen verliefen in einer von gegenseitigem Respekt und Verständnis geprägten Atmosphäre.

Förderung von Kleinstprojekten

Für die Jahre 2016 und 2017 können derzeit keine weiteren Kleinstprojekte der Botschaft durchgeführt werden. Anträge sollten nach Möglichkeit nach Wiederaufnahme gestellt werden.

Entwicklungspolitische Zusammenarbeit

Neues Auslandslogo für Projekte der deutschen internationalen Zusammenarbeit

Logo "Deutsche Zusammenarbeit"

Ab sofort präsentieren sich die Projekte der deutschen internationalen Zusammenarbeit mit dem neuen, einheitlichen Auslandslogo "Deutsche Zusammenarbeit".

Deutsche Organisationen in Kamerun

 Hier finden Sie Links zu den wichtigsten deutschen Organisationen in Kamerun: